Gemeinsam (zusammen)wachsen


Vom KIGA in die Volksschule
K05

Transition – der Übergang vom Kindergarten in die Volksschule wird nun seit mehreren Jahren sehr erfolgreich, Dank der großartigen Zusammenarbeit mit den Kindergartenpädagoginnen von St. Oswald gemeinsam mit den Lehrerinnen der Volksschule gelebt. Weil nicht erst nach den Ferien von einem Tag auf den anderen ein neuer Bildungsabschnitt beginnen soll, sondern ein fließendes auf Vertrauen und sich wohlfühlen basierendes Begleiten viel effektiver für Kinder ist, setzten wir auf viele Besuche und ein ausgedehntes Kennenlernen. Im Dezember waren die Kinder der ersten Stufe zu Besuch bei den KIGA-Kindern. Natürlich war die Freude riesig, viele der „altbekannten“ Freunde und Freundinnen wieder zu treffen. Für die Lehrerinnen waren die meisten Gesichter noch neu.

An den weiteren fünf Schnuppertagen im laufenden Unterrichtsjahr kamen die KIGA-Kinder und zukünftigen Schultütenkinder zu uns zu Besuch. Es wurde gemeinsam geturnt, in den Lernbüros gearbeitet und mit Ton gewerkt. Die Rückmeldung von Studierenden, welche an manchen Schnuppertagen das Geschehen beobachteten, war – „Wir können gar nicht immer gleich unterscheiden wer nun ein Kindergartenkind oder ein Schulkind ist.“

Termine

<< Sep 2019 >>
MDMDFSS
26 27 28 29 30 31 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 1 2 3 4 5 6

Kategorien