GTS – in nicht verschränkter Form in der VS St. Oswald
Die ganztägige Schulform ist eine Lern- und Freizeitbetreuung.
Ziele
- Kompetente Betreuung durch eine engagierte Pädagogin und eine ausgebildete Betreuerin (Freizeitpädagogin …)
- Individuelle Unterstützung bei der Bewältigung der Hausaufgaben durch die Lehrerinnen der Schule
- Vielfältiges Angebot in der Freizeitbetreuung (Balance im Angebot)
- Sport und Bewegung
- Spiel und Spaß
- Musik
- Angebote auch über externe Spezialisten
- Kontinuierlichen Zeitplan (Transparenz für Eltern)
- Gesunde und kindergerechte Verpflegung
- Durchführung von Projekten über das ganze Schuljahr
- Laufende Kommunikation mit den VS-Lehrerinnen
- Regelmäßige qualitätssichernde Evaluierung
Aufgabe in der GTS
Aufgabenzeit ist Ruhezeit (fertige Kinder beschäftigen sich ruhig/im anderen Raum)
- Arbeitsplatz herrichten (aufräumen, Licht, frische Luft, Bücher und Hefte, Stifte gespitzt, Radiergummi,…)
- Eigenständigkeit (Aufträge genau durchlesen, zuerst selber überlegen, dann konkrete Fragestellungen)
- Form (zu Beginn: Datum, Seite, Nummer, Überschrift; leserliche Schrift, Regeln für Form einhalten: siehe Beiblatt)
- Korrektur (Form, Fehler kennzeichnen und vom Kind überarbeiten lassen, nachkorrigieren, abhaken, Post its kennzeichnen Defizite, die noch einmal im Kurs gelernt werden müssen)
- Kompetenz Zeiteinteilung (auf die Zeit achten; Kinder, die trödeln sollen in der Freizeitstunde die Aufgabe fertig machen; wer ohne trödeln nicht fertig wird, kann abbrechen: Post it als Information für die Lehrerin) schriftliche Aufgabe: GS I ca. 30 Minuten, GS II ca. 45-60 Minuten
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.