Projektwoche „Ich bin achtsam“

11. - 15. September 2017

Im heurigen Schuljahr 2017/18 dreht sich in der VS St. Oswald das „Rad der Achtsamkeit“. Achtsamkeit beginnt beim eigenen Ich und gelangt durch Bewusstseinsbildung zu einer Achtsamkeit gegenüber einem Du und letztendlich einem Wir.

Ich seh, ich seh was du nicht siehst; ganz nach meinem Geschmack; ein vertrauter Geruch oder mir stinkt’s; psst – hör ich wohl richtig oder spür ich mich heute etwas anders?

Wir erleben jeden Tag mit unseren fünf Sinnen, aber auch bewusst? Einmal Zeit haben in sich hinein zu spüren: Was kann ich erfühlen, was schmecken, was riecht, was hören und was sehen wir eigentlich? So vertieften sich auch die Kinder der VS St. Oswald eine Woche lang in täglich unterschiedlichen Workshops zu den verschiedenen Sinnen, gestaltet von den Lehrerinnen und Studierenden der KPH Graz. Am Ende gab es eine Filmvorführung mit den festgehaltenen Eindrücken für alle Kinder und LehrerInnen inklusive Popcorn (für den Geschmackssinn) und ganz viel Applaus für unsere spannende erste Woche.